Ehrung für langjähriges Engagement

Bürgerpreis „Buchholzer Löwe“ geht an die „Pro-Buchholzer“ Heidi und Werner Petzold

Ein bewegender Moment im Verlaufe des 14. Bürgerstammtisches am 29. April 2026 war die erstmalige Vergabe des neu geschaffenen Bürgerpreises „Buchholzer Löwe“. Mit dieser Auszeichnung soll ein Zeichen für den hohen Stellenwert des Ehrenamtes gesetzt und Menschen gedankt werden, die sich in besonderer Weise und über viele Jahre hinweg für das Gemeinwohl in unserem Ortsteil Buchholz einsetzen.

Die Idee für den Preis entstand im Kreis der Organisatoren des Buchholzer Jahrmarktes, in dem Vereine, Initiativen und engagierte Bürger gemeinsam an der Gestaltung des gesellschaftlichen Lebens mitwirken. Ziel ist es, ehrenamtliches Engagement sichtbar zu machen und die Menschen zu würdigen, die oft im Hintergrund Verantwortung übernehmen.

Die erste Ehrung wurde in diesem Jahr Heidi und Werner Petzold zuteil. Mit ihrem langjährigen ehrenamtlichen Engagement in der Bürgerinitiative Pro-Buchholz haben sie das Gemeinschaftsleben in Buchholz nachhaltig geprägt und zahlreiche Projekte und Aktivitäten unterstützt. Die Laudatio hielt der ehemalige Kantor Raimar Hartig, der die Verdienste des Ehepaares in persönlichen und wertschätzenden Worten würdigte.

Für die Geehrten kam die Auszeichnung völlig überraschend. Neben dem Bürgerpreis erhielt das Ehepaar Petzold von unserer Bürgerinitiative als zusätzliches Zeichen der Anerkennung ein individuell angefertigtes Präsent, das eigens für sie gestaltet worden war. Die Freude und Rührung der beiden machten deutlich, wie sehr diese Würdigung geschätzt wurde.

An dieser Stelle möchte ich mich als Vorsitzender der Bürgerinitiative herzlich bei unserem Mitstreiter Peter Kunz bedanken, der seine Idee eines individuellen Schwibbogens eigenhändig umsetzte.

Jens Dietze