Offener Dialog zwischen Verwaltung und Bürgerschaft in 14. Auflage
Ende April fand im Ratssaal des Buchholzer Rathauses erneut unser alljährlicher Bürgerstammtisch statt, der von der Bürgerinitiative Pro-Buchholz gemeinsam mit der Stadtverwaltung Annaberg-Buchholz organisiert wurde. Die inzwischen fest etablierte Veranstaltungsreihe bot den Einwohnerinnen und Einwohnern des Stadtteils Buchholz bereits zum 14. Mal die Gelegenheit, Anliegen, Fragen und Anregungen direkt mit Vertretern der Stadt zu besprechen.
Die große Zahl der Teilnehmer zeigte eindrucksvoll, wie wichtig den Bürgern der persönliche Austausch über aktuelle Entwicklungen im Ortsteil ist. Zahlreiche Interessierte nutzten die Möglichkeit, mit Oberbürgermeister Rolf Schmidt, Bürgermeisterin Anke Hanzlik, den Fachbereichsleitern Jochen Viessmann, Christian Uhlig und Nicole Otto aus der Verwaltung sowie den Buchholzer Stadträten ins Gespräch zu kommen.
Ein Schwerpunkt der Diskussionen lag auf der Infrastruktur im Ortsteil. Insbesondere der Zustand verschiedener Straßen sowie geplante Investitionen in deren Erhalt und Ausbau wurden thematisiert. Seitens der Stadt wurde dargelegt, welche Projekte derzeit priorisiert sowie vorbereitet werden und welche finanziellen Rahmenbedingungen dabei zu berücksichtigen sind.
Breiten Raum nahm außerdem die Problematik leerstehender beziehungsweise sanierungsbedürftiger Gebäude ein. Dabei wurden Fragen zur Sicherung der Immobilien, den Eigentumsverhältnissen und zu den Handlungsmöglichkeiten der Kommune erörtert.
Auch Aspekte der Verkehrssicherheit standen auf der Tagesordnung. So wurden geplante Schutzmaßnahmen an bestimmten Straßenabschnitten vorgestellt und die zur Sicherung der Geländer entlang der B 101 und der Hans-Hesse-Straße geäußerten Hinweise und Bedenken aus der Bürgerschaft aufgenommen. Zahlreiche weitere Themen kamen darüber hinaus zur Sprache, die den Alltag und die zukünftige Entwicklung des Stadtteils betreffen.
Die Veranstaltung verdeutlichte erneut den hohen Stellenwert eines offenen Dialogs zwischen Verwaltung und Bürgerschaft. Der konstruktive Austausch trug dazu bei, Herausforderungen auch in Zukunft gemeinsam anzugehen und die Entwicklung von Buchholz aktiv mitzugestalten. Pro-Buchholz wird daher auch künftig an der Durchführung dieses Bürgerstammtisches mit dem Oberbürgermeister, der Stadtverwaltung und den Stadträten festhalten.
Ich danke an dieser Stelle Oberbürgermeister Rolf Schmidt und allen Verantwortlichen für Ihre Teilnahme und Ihre Bereitschaft, sich den zahlreichen und kritischen Fragen der Buchholzer Bürgerinnen und Bürger zu stellen.
Jens Dietze, Vorsitzender der Bürgerinitiative „Pro-Buchholz“

