Buchholzer luden zum Stöbern, Entdecken und Nachbarschaftstreffen ein
Am 9. Mai 2026 war es wieder so weit: Unser Stadtteil Buchholz verwandelte sich zum mittlerweile 10. Mal in einen bunten Marktplatz voller kleiner Schätze. Über den gesamten Stadtteil verteilt öffneten zahlreiche Buchholzer ihre Garagen und Höfe, um Gebrauchtes, Raritäten und allerlei Trödel anzubieten.
Mit rund 70 teilnehmenden Haushalten konnten wir erneut einen erfreulichen Anstieg der Beteiligung verzeichnen. Auch wenn das Wetter in diesem Jahr nicht ganz an die idealen Bedingungen vergangener Veranstaltungen heranreichte, konnten wir uns über zahlreiche Besucherinnen und Besucher freuen. Die Gäste kamen dabei nicht nur aus den umliegenden Orten, sondern auch aus Chemnitz, Zwickau und Zschopau. Sogar Interessierte aus Stuttgart und Frankfurt am Main fanden den Weg in unsere Terrassenstadt.
Wie schon in den Vorjahren stand jedoch nicht allein der Handel mit dem Trödel und das gute Geschäft im Mittelpunkt des Geschehens. Vielmehr bot der Flohmarkt zahlreiche Gelegenheiten für persönliche Gespräche, Begegnungen und den Austausch zwischen den Buchholzerinnen und Buchholzern sowie ihren Gästen. Gerade dieses Miteinander macht den besonderen Charakter unseres Garagen- und Hofflohmarktes aus und trägt wesentlich zu seiner anhaltenden Beliebtheit bei.









